Das Thema Survival Sachen ist nicht erst mit der Corona Pandemie relevant geworden. Aber die Pandemie hat das Thema sicher wieder in den Fokus gerückt. Welche Survival Sachen braucht man? Wo sollten die Sachen gelagert werden? Und wo erhält man die besten Angebote? Wir haben alles Wichtige zusammengetragen und hier festgehalten.
Welche Survival Sachen braucht man zum Überleben Zuhause?
Für den Notfall brauchen wir alles, um handlungsfähig zu sein und für einige Tage autark zu überleben. Bei einem Notfall gehen wir davon aus, dass alles was sonst als selbstverständlich genommen wird nicht mehr da ist. Das bedeutet wir haben keinen Wasserdruck mehr in der Leitung, es gibt keinen Strom und auch Gas fließt nicht mehr durch die Leitung. Die Basisausrüstung, um in diesem Szenario zu überleben wäre daher:
- Mind. 24 AA Batterien
- Erste-Hilfe-Set
- Handspiegel
- Kurbelradio (oder mit Batterien betrieben)
- Kurbeltaschenlampe (oder mit Batterien betrieben)
- Lebensmittel
- Feuerzeuge und Streichhölzer
- Campingkocher
- Kerzen
- Pfeifen
- Säge
- Decken oder Schlafsäcke
Zum Thema Kurbelradio habe ich in meinem Beitrag Notfallradio einen Bericht zum besten Notfallradio geschrieben. Schaut gerne mal rein.
Welche Lebensmittel gehören zu den Survival Sachen?
Bei den Lebensmitteln, die man unbedingt im Notfall haben sollte, gehören viele Konserven. Diese halten sich extrem lange und sind nahrhaft. Auf den Luxus von frischem Gemüse und Obst müssen wir im Notfall verzichten. Zu den Konserven benötigen wir Kohlehydrate. Viele empfehlen Nudeln oder Reis. Dieser muss jedoch gekocht werden und verbraucht dadurch Energie (Feuer). Wer diesen Luxus bereit ist einzugehen, der sollte das zu seiner Liste hinzufügen. Als letztes und wichtigstes brauchen wir Wasser. Anbei die Liste der nötigen Lebensmittel:
- Dosen mit Fisch und Fleisch
- Dosen mit Bohnen und Gemüse
- Nüsse bzw. Studentenfutter
- Haferflocken, Reis oder Nudeln
- 20 Liter Wasser pro Person
- Salz, Zucker und Honig
- Kekse
- Knäckebrot
Die Haferflocken lassen sich perfekt über Nacht einweichen und sind zum Frühstück verzehrfertig. Nudeln und Reis benötigen zusätzliche Energie. Knäckebrot ist ebenfalls eine sehr gute haltbare Quelle für Kohlehydrate.