Notfallradio

Im Notfall sind Informationen Überlebens wichtig. Ob ein Gebiet evakuiert wird, oder man im Haus bleiben soll für Schutz sind Informationen, die über Leben oder Tod entscheiden können. Nur wie kommt man an diese Infos? Richtig, wenn Strom ausfällt und das Internet und Mobilfunknetz zusammenbrechen, ist das Radio und seine robuste Mittelwelle immer noch da. Welches das Beste Notfallradio ist, haben wir uns hier angeschaut.

Welches Radio für den Notfall?

Im Notfall können wir nicht einfach das Radio in die Steckdose stecken oder eben Batterien aus dem Supermarkt holen. Im Notfall müssen wir uns auf uns selbst verlassen. Daher ist ein Kurbelradio mit Akku die beste Wahl. Besser ist noch ein Kurbelradio mit austauschbarem Akku, so dass auch AA Batterien verwendet werden könne. Kurbelradios ohne Akku werden auch Dynamoradios bezeichnet, da die Energie direkt ohne Zwischenspeicher verwendet wird.

Wie wird die Bevölkerung gewarnt?

Bei Warnungen durch den Staat denken viele an Szenen aus dem Fernsehen, bei denen Sirenen heulen und jeder weiß, dass etwas passiert. Aber das ist Hollywood. Heute gibt es kein flächendeckendes Warnsystem mehr. Evtl. würden die Sirenen der Feuerwehr los gehen. Aber ich bezweifle, dass das koordiniert passieren würde. Es ist eher wahrscheinlich, dass alles ohne auch nur das kleinste Zeichen zusammenbrechen würde. Informationen darüber, was passiert erhalten wir im Notfall immer über das Radio. Der offizielle Deutschlandfunk und die regionalen Nachrichtensender wie HR Info oder NDR Info würden auf Notfall Übertragung umgestellt. So würde die Bevölkerung über den aktuellen Status informiert werden.

Warum Warnung der Bevölkerung?

In unserer demokratischen Gesellschaft geben wir anderen Mitbürgern Macht, um Entscheidungen für uns in unserem Interesse zu treffen. Daher ist es auch die Aufgabe des Staates, also den Leuten, die wir dazu berufen haben, uns über Gefahren zu informieren. Um dadurch so viele Mitbürger zu schützen und ggf. zu retten wie möglich. Der Katastrophenschutz ist ein elementarer Baustein der Gefahrenabwehr. Der Schutz der Bevölkerung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Staats.

Welcher Radiosender bei Stromausfall?

Die rechtlich öffentlichen Sender also Deutschlandfunk oder die regionalen Nachrichtensender sind für die Verbreitung von Informationen zuständig. Man muss diese Frequenzen nicht auswendig lernen. Ein einfaches suchen sollte in 5 Minuten zum Erfolg führen.

Welche Survival Sachen im Notfall?

In unserem Bericht zu Survival Sachen haben wir eine ausführliche Anleitung was im Notfall wichtig ist und was wir bereits heute bevorraten können.

Schreibe einen Kommentar