Reitschutzweste │ Airbag Reitweste │ Sicherheits Reitweste

Die Reitschutzweste oder auch Sicherheits Reitweste wurde ursprünglich entwickelt um den Rücken und insbesodere die Wirbelsäule von Springreitern gegen den Aufprall auf eine Stange zu schützen. Aufgrund ihres Aufprallschutzes wird auch von der Airbag Reitweste gesprochen. Mittlerweile ist die Reitschutzweste im allgemeinen Reitsport angekommen und hat sich dort als essentieller Bestandteil zum Reiten etabliert.

Welche Klassen gibt es bei der Reitschutzweste bzw. Airbag Reitweste?

Die Reitschutzweste wird in unterschiedliche Schutzklassen eingeteilt. Dies kann insbesondere dann verwirrend sein, wenn nur die Airbag Reitweste der Klasse 3 angeboten wird. Das liegt daran, dass Klasse 1 und 2 nur ausreichend bis garnicht den Brustkorb schützen. Anbei eine kurze Übersicht der unterschiedlichen Levels:
  • 1. In der Regel nur Spezialwesten z.B. für Jockeys
  • 2. Mittelmäßiger Schutz oder nur Teilschutz (viele Rückenprotektoren)
  • 3. Umfangreicher Schutz und die höchste Schutzklasse

Was bringt eien Airbag Reitweste bzw. Reitschutzweste?

Die Airbag Reitweste soll den gesamten Torso des Reiters schützen. Das bedeutet, dass Protektoren und Luftpolster Rücken und Wirbelsäule genauso wie den Brustkorb schützen soll. Insbesondere für Anfänger ist dies eine wertvolle Ergänzung. Nicht nur aufgrund der primären Schutzeigenschaft der Reitschutzweste, sondern auch aufgrund der gefühlten Sicherheit, die dem Reiter so mehr Selbstvertrauen gibt.

Wie schützt eine Reitweste?

Alle Westen der europäischen Norm EN 13158 (Level 3) haben mehrere Lagen Konststoff, Protektoren und Luftpolster. Die Sicherheits Reitweste schützt so vor Rippen-Prellungen, -Brüchen, Wirbelsäulenverletzungen und Querschnittslähmung.

Wie gut ist eine Sicherheits Reitweste?

Das hängt natürlich vom jeweiligem Modell und der Passform des Reiters ab. Die beste Sicherheits Reitweste liefert keinen ausreichenden Schutz, wenn sie nicht gut sitzt, oder die falsche Größe hat. Wenn jedoch sowohl Passform und Größe richtig gewählt sind, kann die Airbag Reitweste einen enormen Beitrag zur Siherheit des Reiters liefern. Durch die Rücken- und Brustprotektoren und die Luftkissen in der Weste wird der Reiter von Stürzen gut geschützt.

Wie sitzt eine Sicherheits Reitweste richtig?

Jede Sicherheits Reitweste hat ein rotes Klettband zum schließen und festziehen der Weste. Im geschlossenen und angelegtem Zustand darf von dem rotem Klettband nichts mehr zu sehen sein. Der Reiter muss sie eng am Körper tragen. Die Sicherheits Reitweste darf trotz engem anliegen jedoch nicht in der Bewegung einschränken. Fühlt es sich wie eine zweite Haut an, passt die Weste optimal. Eine zu große oder falsch sitzende Weste ist nicht nur unbequem, sondern kann beim Sturz verrutschen und dann nicht mehr den vollen Schutz gewährleisten.

Wie erkenne ich ob meine Airbag Reitweste bzw. Reitschutzweste zu klein ist?

Im angelegten Zustand dürfen die roten Klettverschlüsse nicht mehr sichtabr sein. Sollten sie dennoch erkennbar sein ist die Weste zu klein oder wurde falsch angelegt.

Wann ist das Tragen einer Sicherheits Reitweste im Gelände sinnvoll Wann ist es vorgeschrieben?

Es gibt keine Vorschrift zum tragen einer Airbag Reitweste bzw. Reitschutzweste. Wohl gibt es aber eine eindeutige Empfehlung. Danach ist es besonders beim Spring- oder Vielseitigkeitsreiten und im Gelände sinnvoll, eine Sicherheits Reitweste zu tragen.

Schreibe einen Kommentar