Smarthome Geräte

Der Sinn von Smarthome Geräten ist es Dein Leben zu vereinfachen! Smarthome Geräte sollen Dir Routineaufgaben abnehmen oder die Steuerung einfache machen. In den Anfängen von Smarthome war das Thema noch hauptsächlich IT Nerds vorbehalten. Damals war es nicht unüblich auch selbst noch an der Steuerung herumzuschrauben und um die gewünschte Einstellung zu bekommen, war es nötig sich durch komplizierte Menüs zu arbeiten. Das gehört der Vergangenheit an. Heute sind Smarthome Geräte viel intuitiver und die Anwenderfreundlichkeit hat einen höheren Stellenwert. Ich habe viele der Geräte miteinander verbunden. Dadurch ist ein Zusammenarbeiten der Smarthome Geräte möglich und verbessert nochmal das Nutzererlebnis.

Smarthome Steckdosen
Tür und Fensterkontakt

Welche Smarthome Geräte gibt es?

Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Nahezu jedes Gerät ist heutzutage auch smart erhältlich. Als enthusiastischer Smarthome Nutzer, kann ich nur empfehlen so viele Smarthome Geräte wie möglich miteinander zu vernetzen. Die sinnvollsten und bei mir im Einsatzbefindlichen Smarthome Geräte sind:
  • Steckdosen
  • Heizungssteuerung
  • Radio
  • Lichtschalter
  • Türklingel
  • Rollläden
  • Türen- und Fenstersensoren
  • Rauchmelder
  • Gartenbewässerung
  • Außenlicht


  • Magenta Smarthome Heizungs Set

    • Home Base 2 inkl. 3 Heizungsthermostate
    • Heizkosten & Energie sparen
    • Smarte Automatisierung
    • Datensicherheit auf deutschen Servern

    Wann ist ein Gerät Smart?

    Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen. Für manche sind Geräte heutzutage erst smart, wenn sie eigenständig lernen und sich selbst weiterentwickeln. Ich denke das ist etwas zu viel des guten. Nach meiner Definition ist ein Gerät smart, wenn es Abläufe einhält, die ich ihm vorab gebe. Das Gerät muss diese nicht selbst finden. Beispielsweise öffnen sich all unsere Rollos, wenn ich meiner Alex sage, dass sie geöffnet werden sollen. Oder meine Heizung geht an, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt und ich oder meine Frau sind in einem Umkreis von 200 Meter ums Haus. Das haben die Smarthome Geräte nicht selbst entschieden, ich habe es ihnen gesagt.

    Smarte Steckdosen
    Smarthome Glühbirnen

    Was ist mit Smart Home möglich?

    Eine Definition lautet: Smarthome Geräte können Heizung, Licht und Jalousien eigenständig (abhängig von der Uhrzeit oder Temperatur) oder durch das Smartphone, Tablet und per Sprachassistent gesteuert werden. Das ist recht oberflächlich und ist weder komplett richtig noch komplett falsch. Smarthome ist das, was der Nutzer daraus macht. Es ist möglich der Maschine das Denken zu überlassen und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Man kann es aber auch so nutzen, dass man der Maschine sagt, was sie tun soll.

    Kann man Smart Home nachrüsten?

    Ja definitiv. In den meisten Fällen müssen Smarthome Geräte nachgerüstet werden. Dazu eignen sich besonders Steckdosen, Heizungsregler, Lichtschalter, Gartenbewässerung, Türklingeln und Sensoren am Fenster und den Türen. Ich habe das bei uns so gemacht und es funktioniert bestens. Dabei kann man sich für unterschiedliche Grade der Digitalisierung entscheiden. Es ist bspw. denkbar alle elektrischen Leitungen auszutauschen gegen ein BUS System und so alles ans Stromnetz zuhängen. Der Verteilerkasten ist dann auch die Smarthome Zentrale. Es ist aber auch möglich (und deutlich günstiger ein Funknetzwerk für das eigene Smarthome aufzubauen. Oder eine Hybridlösung, bei der Steckdosen und Lichtschalter unterputz ausgetauscht und an das Stromnetz angeschlossen werden, aber keine BUS Leitungen verlegt werden müssen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Schreibe einen Kommentar